Schnelle Hilfe

Sofortige Hilfe

Falls es nicht warten kann und wir keine Sprechstunde haben, wende dich an den zahnärztlichen Notdienst.

Zum Notdienst

Herausnehmbare Zahnspange

… verloren, gebrochen, verbogen, passt nicht oder drückt

Falls du deine herausnehmbare Zahnspange verloren hast, sie gebrochen ist, sich ein Draht verbogen hat, sie nicht mehr passt oder drückt, melde dich für einen kurzfristigen Termin bei uns. Wenn es nicht weh tut, trage die Spange weiter.

… schmeckt/riecht komisch

Gesäubert wird deine Zahnspange morgens und abends mit der Zahnbürste und Zahnpasta. Spüle sie anschließend mit Wasser ab. Falls sie trotzdem unangenehm riecht oder schmeckt, besorge dir spezielle Reinigungstabletten im Drogeriemarkt oder der Apotheke. Die Reinigungstabletten sollten nicht mehr als 1–2 mal in der Woche angewandt werden.

Festsitzende Zahnspange

… gelöst

Falls sich etwas an deiner festen Zahnspange gelöst hat, melde dich für einen kurzfristigen Termin bei uns. Bewahre bitte alle Teile auf und bringe sie zum nächsten Termin mit.

… sticht oder scheuert

Falls etwas an deiner festen Zahnspange sticht oder etwas scheuert, melde dich für einen kurzfristigen Termin bei uns. In der Zwischenzeit kannst du Wachs auftragen, wie wir es dir gezeigt haben.

Druckempfindlichkeit der Zähne

Ein Druck auf die Zähne zu Beginn der Behandlung ist normal. Damit sich deine Zähne bewegen können, müssen diese erst minimal gelockert werden und das ist unangenehm. Das ist zwar unangenehm, wird aber nachlassen. Sollte es doch unerträglich sein, melde dich für einen kurzfristigen Termin bei uns

Retainer

… gelöst oder gebrochen

Falls sich etwas von deinem Retainer gelöst hat, melde dich für einen kurzfristigen Termin bei uns. Versuche nicht den Retainer komplett zu entfernen. Eveltuell ist eine Reparatur möglich und diese ist kostengünstiger als ein neuer Draht.